Geschichte der Synchronkartei

Ich könnte in einem einzigen Artikel aufzählen, was ich den lieben langen Tag so treibe. Das wäre aber sicher langweilig. Aus diesem Grund werde ich nach und nach die Kategorien erweitern. Dadurch bekommen nur die fleißigen und regelmäßigen Besucher (die mich vermutlich ohnehin persönlich kennen) einen Einblick.

Ich bin der Entwickler der deutschen Synchronkartei. Ich habe in der Endphase meines Abiturs damit angefangen. Zu diesem Zeitpunkt suchte ich eine besondere Lernleistung. Es bot sich an, da ich bereits damals ein großer Fan von Synchronsprechern war und selbst fast täglich diese Seite besuchte. Allerdings war sie damals noch statisch. Ich habe kurzerhand mit dem Betreiber der Seite, Slartibartfast, Kontakt aufgenommen und ihm vorgeschlagen, die Seite auf eine Datenbank zu stützen. Er war von dieser Idee sehr angetan, und so machte ich mich frisch ans Werk. Das Layout hat ein Freund von mir entworfen, da mir das nicht wirklich liegt. Die Synchronkartei gab es fast ein Jahr in 2 Versionen parallel, da der Relaunch viel Zeit in Anspruch genommen hat. Auf der alten Seite konnte man sehen wie viele Einträge schon übernommen wurden. Denn irgendwie mussten die statischen Inhalte in die Datenbank. Teilweise konnte man das automatisiert machen, jedoch einen Großteil musste man von Hand eintragen. Am 31. Dezember 2005 um 13:13:54 Uhr waren alle Einträge übernommen und wir starteten die neue Synchronkartei. Heute würde man vielleicht sagen Synchronkartei 2.0, allerdings hat man damals noch nicht leichtfertig überall 2.0 angehängt.

Am 30. April 2006 stellte ich den sogenannten Eingabe-Wizard fertig. Durch den Eingabe-Wizard konnte sich ab sofort jeder beteiligen und seine Einträge zur Synchronkartei einsenden. Ich hätte nie geglaubt, dass es von so vielen Besuchern genutzt wird. Das war so erfreulich, dass der Wizard immer ein bisschen erweitert wurde. Diese Erweiterungen waren zwar meistens Kleinigkeiten oder optische Anpassungen, aber auch das musste sein. Ich weiß leider nicht mehr, wann ich den Sprung auf 2.0 vollzogen habe. Ist mit Sicherheit irgendwann Anfang 2007 passiert.

Am 09. Februar 2008 war Version 2.1 des Eingabe-Wizard fertig. Dieser nutzt nun die eine oder andere AJAX-Funktionalität, so dass das lange Laden der Dropdown-Menüs entfällt. Momentan denke ich darüber nach den Wizard komplett mit AJAX-Funktionalität auszustatten, so dass die Seite gar nicht mehr neu geladen werden muss, aber, auf Grund der immer steigenden Besucherzahl, sollte ich einem Caching-Mechanismus eine höhere Priorität einräumen.

Das war jetzt ein grober Überblick über die Synchronkartei. Natürlich alles andere als vollständig. Ich stelle mir vor, dass ich hier an dieser Stelle immer mal über Erweiterungen der Synchronkartei berichten werde. Vielleicht auch das eine oder andere mal Details zur Programmierung.